Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 7

Insgesamt 374805

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

berlin2012Berlin – Tag und Nacht

Mit der Deutschen Bahn AG machten sich die beiden Abschlussklassen am Montag, dem 6. Februar auf, um in eisiger Kälte Berlin zu erkunden.

Am ersten Abend stand natürlich schon das beleuchtete Brandenburger Tor auf dem Programm, was von unserem Hotel zu Fuß erreicht werden konnte. Die „Kanzler“-U-Bahn brachte uns durchgefroren zurück!

 

Bis Samstag besuchten und erfuhren wir viel Geschichtsträchtiges, natürlich  teils unter Anleitung der berühmten „zwei“ Sätze von Herrn Bier: Dazu gehörten das ehemalige Stasigefängnis Hohenschönhausen, der Bendlerblock, die Mauergedenkstätte Bernauer Straße, die Berliner Unterwelten, der Besuch des Bundestages mit anschließendem Mittagessen im Paul-Löbe-Haus sowie das Olympiastadion.

Doch auch ein Kinobesuch („Ziemlich beste Freunde“-empfehlenswert!),  der Alexanderplatz von oben, die „Blue Man Group, die Disco „Matrix“ und „Berliner Weisse“ in Friedrichhain gehörten zum Bildungsprogramm!

Fans von „Berlin-Tag und Nacht“ konnten „ihre“ Stars in Kreuzberg besuchen…

Allerdings hielten in Berlin alle Schüler ab 23 Uhr ihren Schönheitsschlaf, sodass das „Nachtleben“ ausfallen musste! (???)

Regionalbahn, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bus - alle Verkehrsmittel wurden fleißig von uns benutzt, allerdings sollten vielleicht alle auch Toiletten an Bord haben…

Samstag Nachmittag waren die Temperaturen nicht mehr so eisig, denn – wir waren wieder in Wilhelmshaven!

berlin2012

Das Foto zeigt die Klassen 10a und 10b  im Bundestag mit MdB Frau Karin Evers-Meyer