Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Besucher seit 11.11.2011

Heute 13

Insgesamt 281478

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein tik tok klein
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Webhosting mit Ökostrom

icon circle ecopower green

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

bergen-belsen1klein

 

 

Projekt Würdenträger

 

Das Projekt „Würdenträger" wurde den Schülern der Franziskusschule auf vielfältige Weise nähergebracht. Eine erste Annäherung fand im Rahmen der Meditationsangebote mit den Inhalten der Einmaligkeit und Würde eines jeden statt. Dieser Gedanke wurde in den Klassengottesdiensten erneut thematisiert.

Wie Menschen in der Geschichte die Würde anderer Menschen missachtet haben, „mit Füßen getreten haben", wurde den Schülern im Geschichtsunterricht wie auch beim Besuch des Zuges der Erinnerung aufgezeigt.

 

 

Die Klasse 10a besuchte in diesem Rahmen am 20.11.09 als „Höhepunkt" die Gedenkstätte Bergen Belsen.

 

„Die Gedenkstätte Bergen- Belsen liegt etwa 60 Kilometer nordöstlich von Hannover. Während des Zweiten Weltkrieges bestand hier ein Kriegsgefangenenlager der Wehrmacht. Die meisten der etwa 20000 Opfer waren sowjetische Kriegsgefangene. Sie wurden auf dem Lagerfriedhof  einen Kilometer entfernt begraben. 1943 richtete die SS auf einem Teil des Geländes ein Konzentrationslager ein. Hier starben mindestens 52000 Männer, Frauen und Kinder, die meisten in den letzten Kriegsmonaten. Bei der Befreiung am 15. April 1945 fanden britische Soldaten Tausende unbestattete Leichen und zum Skelett abgemagerte todkranke Menschen vor. Die Toten des Konzentrationslagers wurden auf dem Lagergelände in Massengräbern bestattet. Gräber, Mahnmale und Gedenksteine an ihr Leiden und Sterben. Nur noch wenige Fundamente weisen auf das frühere Lager hin..." (Faltblatt: Gedenkstätte Bergen- Belsen).

Eine  vierstündige Führung (Austausch und Einführung in die Geschichte des Lagers Bergen- Belsen, Rundgang über das Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers, Besuch der Dauerausstellung, abschließender Austausch) brachte den Schülern die Geschichte des  Ortes Bergen- Belsen mit seinen Grausamkeiten näher.

 

In einer weiteren Meditation im Meditationsraum der Franziskusschule wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, der Opfer zu gedenken und sich zu fragen, wie gehe ich in meinem Lebensumfeld mit anders denkenden und aussehenden Menschen um, die auch Würdenträger sind.
Reinhard Stolte

Und ab hier einige Bilder vom Besuch in Bergen-Belsen:

bergen-belsen1

 

 

bergen-belsen2

 

 

bergen-belsen3

 

 

bergen-belsen4

 

 

bergen-belsen5

 

 

bergen-belsen6

 

 

bergen-belsen7