Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Besucher seit 11.11.2011

Heute 1

Insgesamt 222784

Mensa

Unser Partner

Klv 1Klv 2

Webhosting mit Ökostrom

icon circle ecopower green

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

kraft-p-200Über Schulter geguckt

entnommen aus Wilhelmshavener Zeitung vom 20.05.2011

WILHELMSHAVEN /lr Einen Tischgrill bauten einige Jugendliche mit ihren Eltern. Andere stellten ein LED-Namensschild her oder bereiteten Grillsaucen zu. Das ganze geschah im Bildungswerk Niedersächsische Wirtschaft (BNW). Dort werden Schüler der Franziskusschule zwei Jahre lang einmal in der Woche unter dem Motto „Kraftpaket Ausbildung“ geschult. Was sie dort lernen, sollten an einem Aktionsnachmittag nun auch die Eltern erleben und waren eingeladen, mitzumachen.

 

„Die hohe Beteiligung zeigt uns, dass sich die Eltern sehr dafür interessieren, was ihre Kinder außerhalb des Schulunterrichts in diesem Projekt lernen“, so Dr. Eva-Maria Haarmann, Leiterin des Bildungswerks.Im Sommer 2010 startete das „Kraftpaket Ausbildung“ der Eon-Ausbildungsinitiative in Wilhelmshaven. Die Schüler bekommen zum Beispiel Bewerbungstraining und besichtigen verschiedene Firmen. Die Übergangsquote von der Schule in die Ausbildung soll auf diesem Weg erhöht und Ausbildungsabbrüchen soll entgegengewirkt werden.

 

kraft-p-01