Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 34

Insgesamt 378930

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Einschulung 23 24 AnreißerFeierliche Begrüßung von 46 neuen SchülerInnen in Klasse 5!

Am Freitag, den 18.8.2023, wurden 46 neuen Schülerinnen und Schüler an der Franziskusschule eingeschult. Die Feier begann mit einem Gottesdienst in St. Willehad. Frau Bock hatte gemeinsam mit SchülerInnen des 6. Jahrgangs Texte erarbeitet, die die Sorgen und Ängste eines Schülers zusammenfassen, wenn man an eine neue Schule kommt. Pfarrer Bolten griff diese Thematik auf und machte deutlich, dass man durch das Vertrauen zu Gott gestärkt wird und seinen Alltag leichter bewältigen kann.

Als Symbol hatte er ein Boot in den Kirchenraum gestellt. Mutige Fünfttklässler durften darin Platz nehmen. Diese waren beim Mitmachen sehr eifrig, so dass nicht alle SchülerInnen gleichzeitig hineinpassten. Gemeinsam mit Frau Sieveke versuchte Pfarrer Bolten schließlich einen Sturm aufkommen zu lassen. Beide rüttelten am Boot, doch durch den Zusammenhalt der Gruppe im Boot, konnte dieses nicht ins Wanken gebracht werden.

Die Begrüßungsfeier wurde schließlich im Forum der Schule fortgesetzt. Dort erhielten die neuen 5er von ihren Paten aus dem 10ten Jahrgang eine Begrüßungstasche mit allen wichtigen Arbeitsmaterialien für das nächsten Schuljahr. Diese Taschen wurden von der Schülerfirma mit dem Schullogo bedruckt.

Einschulung 23 24 NinaEinschulung 23 24 Gritta

Den musikalischen Rahmen im Forum gestalteten ebenfalls SchülerInnen des 6. Jahrgangs. Zum ersten Mal traten die Klarinettenspielerinnen auf, die vor einem Jahr in der Bläserklasse begonnen hatten, ihr Instrument zu erlernen. Zum Abschluss der Feier spielte Maria Skowronski solistisch auf dem Flügel.

Einschulung 23 24 Piano

Wir bedanken uns bei allen SchülerInnen und LehrerInnen, die mitgeholfen haben, diesen Tag sehr feierlich zu gestalten und wünschen unseren Neuankömmlingen ein schnelles Einleben und Zurechtfinden in der neuen Schule.