Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 6

Insgesamt 374757

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Franziskustag 22 AnreißerMotto 2022: Aus Liebe zur Schöpfung

Die gesamte Schulgemeinschaft der Franziskusschule hat am 6.10.2022 bei bestem Wetter einen wunderbaren Tag auf der Insel Wangerooge verbringen dürfen. Die 300 beteiligten Personen durften sich so einmal außerhalb des unterrichtlichen Rahmens und Zeitrasters erleben und neu kennenlernen.

Alle Beteiligten haben die Insel altersangemessen und mit thematischen Schwerpunkten erkunden können.

Für jede Jahrgangsstufe wurde ein passender Programmpunkt ausgearbeitet und Zeit für die individuelle Erkundung des Strandes und der Insel gab es ebenfalls.

Franziskustag 22 Strand Jungen

Einige berichteten unterwegs, dass sie zum ersten Mal auf einer Insel seien und einige wünschten sich, jedes Jahr so eine Fahrt machen zu dürfen. Die jüngeren Jahrgänge genossen den Strand mit Teamspielen und Burgenbau.

Franziskustag 22 Strand Mädchen

Einige Jahrgänge nutzen den Zeitraum der Zugvogeltage zur Beobachtung des Lebensraums Wattenmeer, andere lernten im Rahmen einer GPS-Tour die immense Kraft des Wassers an Abbruchkanten des Strands kennen und erfuhren so viele Details über die Bedeutung der Dünen und der Insel für den Küstenschutz und die Bedrohungen durch den Klimawandel.

Für die Schülerinnen und Schüler des 10 Jahrgangs ergab sich eine bedeutsame Begegnung im Rahmen der Führung durch die Bunkeranlagen des Zweiten Weltkriegs. Den Schülerinnen und Schülern war es möglich, noch einen Zeitzeugen im Alter von 96 Jahren persönlich kennenzulernen.

Zum Abschluss rundete ein stimmungsvoller Gottesdienst den schönen Tag ab.

Franziskustag_22_Bunkerführung.jpgWir sind uns sicher, dass diese Fahrt für viele unvergesslich bleibt.Franziskustag 22 Gottesdienst

 

Einen Teil der Freude und der Eindrücke des Tages möchten wir durch diesen Artikel und eine kleine Auswahl von Bildern mit Ihnen teilen.

Franziskustag 22 Strand Cafe Pudding

Franziskustag 22 Leuchtturm