Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 25

Insgesamt 373898

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Projekt03 200

Heimat

Windlicht, Boßeln, Dialekt - in allem irgendwie "Heimat" steckt ... .
Und so drehte sich beim diesjährigen Projekttag an der Franziskusschule alles um das Thema Heimat. Die Schüler hatten die Wahl, bei unterschiedlichsten Projekten zu diesem Thema mitzuwirken. Neben zahlreichen handwerklichen Aktionen, wie zum Beispiel dem Basteln von Traumfängern, dem Bau von Insektenhotels zur Unterstützung der heimischen Insektenfauna oder der Anfertigung von sturmfesten Windlichtern, konnten Schüler beim Theaterspiel, dem Singen von Heimatliedern oder dem Tanzen regionaler Tänze ihre vielfältigen Talente und Begabungen unter Beweis stellen.

Projekt03
Außerdem bot sich die Gelegenheit, auf einer kulinarischen Reise einem original italienischen Pizzabäcker über die Schulter zu schauen. Zusammen mit den Schülern zauberte er schmackhafte Gerichte aus seiner mediterranen Heimat. Im neu eröffneten Jugendtreff "Haven84" hatte man Gelegenheit, ein etwas anderes Monopoly mit Bezug zur Heimatstadt Wilhelmshaven zu spielen. Auch Schule kommt manchen in den Sinn, wenn sie ans Thema Heimat denken. Auf einer Rätseltour in und außerhalb der Franziskusschule konnte man zeigen, wie gut man sich hier wirklich auskennt. Dank des tollen Wetters wurde auch die Boßeltour, die mit anschließendem Grünkohlessen in Hooksiel stattfand, zu einem großen Erfolg. Boßeln ist das friesische Freizeitvergnügen schlechthin und untrennbar mit unserer Heimat an der Nordsee verbunden.
Besonders beliebt ist bei den Schülern natürlich auch der Umgang mit neuen Medien. Es gab die Möglichkeit, mit den Ipads persönliche und heimatbezogene E-Books zu erstellen oder eine kleine Reportage zu drehen, bei der verschiedene Bewohner der Stadt ihre Heimatdialekte vorstellten.
Jetzt freuen sich natürlich alle sehr darauf, diese Projekte und vieles mehr beim kommenden großen Schulfest, am 17. Februar 2018, zu präsentieren. An diesem Tag werden auch die neuen Räumlichkeiten in der ehemaligen Bremer Schule und natürlich auch der tolle Jugendtreff "Haven 84" eingeweiht.

Y. Kienecke

Projekt01

Projekt02

Projekt04

Projekt05

Projekt06

Projekt07

Projekt08

Projekt09