Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Besucher seit 11.11.2011

Heute 40

Insgesamt 325163

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Webhosting mit Ökostrom

icon circle ecopower green

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Projekttag 01 200Beispiele für gelebte Barmherzigkeit – „ein Projekttag to go“

Papst Franziskus hat das Jahr 2016 zum "Jahr der Barmherzigkeit" erklärt. Dieses hat die Franziskusschule zum Anlass genommen, um mit der ganzen Schulgemeinschaft am Mittwoch, 9. März, einen Projekttag zum Jahr der Barmherzigkeit zu gestalten.

 

 

Am Beispiel der uns aus der Bibel überlieferten Werke der Barmherzigkeit (Hungernde speisen, Gefangene besuchen, Trauernde trösten, Kranke pflegen...) haben alle Klassen Institutionen in Wilhelmshaven zu Fuß aufgesucht, an denen Haupt- und Ehrenamtliche Beispiele für gelebte Barmherzigkeit den Schülern näher gebracht haben. Dazu gehörten unter anderem das Kriseninterventionsteam der Malteser, das Pauline- Ahlsdorff- Seniorenheim, die Polizeiwache, die Caritas Beratungsstelle und die Diakonie. Weitere Stationen, zum Beispiel der Synagogenplatz, die Banter Kirche oder Kirchen der Pfarrgemeinde St.Willehad, wurden von Fachlehrern der Schule und Seelsorgern inhaltlich gestaltet. So hatten alle Klassen die Möglichkeit an diesem sonnigen, aber kaltem Vormittag viele Eindrücke zu gewinnen.

Obwohl manchen Schülern die Füße schmerzten, fragten sich viele Schüler: „Wie kann ich helfen?“

Projekttag 01 500

Projekttag 02 500

Projekttag 03 500

Projekt 6 500

Projekt 7 500