Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 18

Insgesamt 374504

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Schuelerehrung 2014 kleinSoziale Kompetenz dominierte

Bericht in der WZ vom 16.05.2014

Stadt zeichnete 13 Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen aus.
Es war das 8. Mal, dass die Stadt Wilhelmshaven Schülerinnen und Schüler zur Urkundenverleihung in den Ratssaal einlud. Die Laudatio sprach Oberbürgermeister Andreas Wagner.

Sie kommen aus verschiedenen Schulformen und sind unterschiedlichen Alters. Was die 13 Schülerinnen und Schüler, die im Ratssaal von Oberbürgermeister Andreas Wagner geehrt wurden, gemeinsam haben, ist: Sie haben etwas Besonderes geleistet.

Die meisten der von der Stadt Geehrten fielen durch soziale Kompetenz auf, gepaart mit guten schulischen Leistungen. Nachdem die Band „Rock 5" der Musikklasse der Hauptschule Bremer Straße die kleine Feierstunde im Ratssaal eingeleitet hatte, schritt Andreas Wagner zur Laudatio.

Doch bevor er als Ersten Moritz Junge von der Ganztagesgrundschule Rüstersiel für die komplette Organisation der Rüstersieler Sponsorenläufe 2011 bis 2013 auszeichnete, skizzierte er die künftige Schulentwicklung in Wilhelmshaven, auf deren Agenda demnächst die Umgestaltung eines Schulgebäudes an der Schellingstraße für die Zusammenlegung der Grundschulen Kirchreihe und Mühlenweg am Standort Schellingstraße steht.

Weitere Anerkennung für besondere Leistungen erfuhren Chayenne Boßdorf von der Grundschule (GS) Hafenschule, Elias Seifert von der GS Peterstraße, der sich für Belange der Klassengemeinschaft einsetzt und bei Konflikten um Schlichtung bemüht ist, ebenso, wie das die Hauptschule Nogatstraße von ihrem Schülersprecher Nico Nowinski gewohnt ist.

Auf die gleiche Schule geht Leon Jung, der sich für schwächere Kinder einsetzt und der ein hohes Maß an Zivilcourage zeigt. Nathalie Janßen von der Franziskusschule hilft einer Mitschülerin mit geringen Sprachkenntnissen und ist einer anderen, die fast erblindet ist, eine große Stütze. Franziskusschülerin ist auch Lea Gnörich, ein außergewöhnliches Organisationstalent und als Klassensprecherin vorbildlich um eine gute Klassen- und Schulgemeinschaft bemüht.

René Gommers (Freiherr -vom-Stein- Schule) arbeitet als Mitglied des Schulvorstandes konstruktiv in der Schularbeit mit, ist allen gegenüber hilfsbereit und entwarf mit Mitschülern das Bühnenbild für das Weihnachtstheater. Auf Neele Desenz (IGS) ist Verlass, wenn es darum geht, die Tiere in der Tierstation auch während der Ferien zu füttern. Zudem gehört sie zu den leistungsstarken Schülerinnen in ihrer Stammgruppe.

Tobias Treczoks (Neues Gymnasium Wilhelmshaven) ist durch überdurchschnittliche Leistungen aufgefallen, durch die Fähigkeit, seinen Mitschülern komplizierte Sachverhalte verständlich zu erklären und durch sein soziales Engagement. Lars Helbig (Cäcilienschule) ist in der AG „Begegnungen" aktiv und kümmert sich seit Klasse 6 um einen kommunikationsgestörten Mitschüler. Zudem ist er als Teamer für Konfirmanden tätig.

Anneke Roloff (BBS Friedenstraße), Jahrgang 13, sorgt stets für gute Laune bei Klassenfahrten, ist vorausschauend und verantwortungsbewusst und hat bereits ihre Zukunft geplant: Sie möchte bei einem großen Autohersteller in Süddeutschland ein duales Studium beginnen. Berufsschülerin Katarina Lehmann (BBS 1), die sich in der Ausbildung zur Servicekraft für Dialogmarketing befindet, hat bei einem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Young Professionals" den Platz eins für Auszubildende des 1. Ausbildungsjahres belegt.

 

Schuelerehrung 2014