Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 68

Insgesamt 374037

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Berlinfahrt 2014 10 R kleinKlassenfahrt nach Berlin

Letzte Woche ging es für uns, die Klassen 10Ra und 10Rb sowie für Frau Bölscher, Frau Arkenstette, Herrn Middelbeck und Herrn Nabel auf Abschlussfahrt nach Berlin. Am Montag, den 24.3.14, fuhren wir um 9 Uhr los. Gegen 16 Uhr kamen wir dann nach einer lustigen Busfahrt am Meininger Hotel direkt am Hauptbahnhof an.

Nachdem die Zimmer bezogen waren und zu Abend gegessen wurde, machten wir einen Spaziergang zum Brandenburger Tor und zur Holocaust-Gedenkstätte, das Stelenfeld.
Am Dienstag startete der Tag mit einer zweistündigen Stadtrundfahrt. Danach hatten wir genug freie Zeit, um uns selbstständig umzusehen. Einige besuchten das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds und andere haben die Zeit zum Shoppen genutzt. Abends sahen wir uns die Show der Blue Men Group an, die uns allen gut gefallen hat. Nach diesem anstrengenden Tag fielen wir alle müde ins Bett.
Der Bundestagsbesuch am Mittwoch war sehr interessant. Den Nachmittag verbrachten wir im Paul-Löbe Haus, dort aßen wir zu Mittag und hörten uns einen Vortrag über die Arbeit eines Abgeordneten an. Als Überraschung gingen wir um 20 Uhr in ein 3D-Bowling Center. Dort gab es auch einen Laserparcours, Air-Hockey und im Nebenraum 3D-Minigolf. Der Abend hat uns trotz langer Hin- und Rückfahrt gut gefallen.
Das ehemalige DDR-Gefängnis Hohenschönhausen stand am Donnerstag auf dem Programm. Wir bekamen, in vier Gruppen geteilt, eine sehr interessante und aufschlussreiche Führung. Danach durften wir uns noch zwei Stunden frei beschäftigen. In dieser Zeit erkundetetn wir Berlin auf eigene Faust. Der abendliche Besuch in der Discothek Matrix war für viele ein Highlight.
Am Freitag stand der Besuch im DDR-Museum an. Dort bekam man einen tollen Einblick in das Leben in der DDR. Unter anderem war es möglich, in einem Trabi mithilfe eines Videospiels zu fahren. Ab Mittag hatten wir dann Freizeit. In dieser wurde Berlin, und vorallem die Einkaufsgeschäfte, unsicher gemacht.
Wie am ersten unternahmen wir auch am letzten Abend einen Spaziergang zum Brandenburger Tor, um noch ein paar Klassenfotos zu machen und "Abschied" zu nehmen. Wieder im Hotel gaben uns die Lehrer ein alkoholfreies Getränk nach Wahl aus. So ließen wir den Abend ruhig ausklingen. Am nächsten Tag ging es dann leider wieder zurück. Wie am Montag starteten wir um 9 Uhr mit dem Bus und kamen gegen 15:30 Uhr etwas erschöpft, aber glücklich, in Wilhelmshaven an.
Die Klassenfahrt war ein wirklich tolles Erlebnis!

 

Ein Bericht von Sara Tietken und Mariana Stein

Berlinfahrt 2014 10 R