Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 78

Insgesamt 374377

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Theaterprojekt kleinFranziskusschule und Landesbühne unterzeichneten Vertrag

Bericht in der WZ vom 08.02.2014

Der Vertrag zwischen Landesbühne und Franziskusschule soll Vorbild sein für weitere Kooperationen. Schüler erleben hautnah Theater, lernen darstellendes Spiel, besuchen Aufführungen im Stadttheater und Studio Rheinstraße und dürfen hinter die Kulissen blicken – darauf geben sich die Landesbühne Niedersachsen Nord und die Franziskusschule nun Brief und Siegel.

Beide Seiten haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um die längst gelebte Zusammenarbeit weiter zu festigen. Neben dem Vertrag mit der Grundschule Rheinstraße ist es der erste Vertrag mit einer weiterführenden Schule in Wilhelmshaven, den die Landesbühne abgeschlossen hat. Er ist zunächst befristet auf das laufende Schuljahr. „Die gute Zusammenarbeit ist längst Realität“, so Landesbühnenintendant Olaf Strieb. Dennoch habe der Vertrag nicht nur symbolischen Charakter, sondern sei zudem ein kulturpolitisches Zeichen, wie Strieb während der Vertragsunterzeichnung gemeinsam mit der Dramaturgin Britta Hollmann und Carola Unser, Leiterin Junges Theater, betonte. Die schriftliche Vereinbarung habe Modellcharakter und müsse weitere Schulen von einer nachhaltigen und verbindlichen Zusammenarbeit überzeugen.

„Schule und Theater gehen gut zusammen“, sagte Schulleiter Georg Kallage, der in der Zusammenarbeit einen Gewinn für beide Seiten sieht – zumal Theater an der Franziskusschule einen besonderen Stellenwert hat. So gibt es eine Profilklasse „Theater“. Angela Bölscher sei als Theaterbotin direkte Ansprechpartnerin. Und mit Angela Stein gibt es eine Theaterpädagogin an der Schule, die nicht nur im Nachmittagsbereich Theaterspiel anbietet, sondern direkt in den Unterricht bringt.

Aktuell beschäftigen sich die fünften Klassen mit dem Thema Märchen. Passend dazu begleitet Stein die Proben zur Landesbühnen - Produktion „Bremer Stadtmusik Live“, um den Kontakt zur Jungen Landesbühne auszubauen. Schüler aus der achten Jahrgangsstufe bilden die Patenklasse für das Stück „Ladies Night“. Profilklassen in den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden ein Stück im Abendspielplan besuchen, das von Seiten der Landesbühne im Unterricht nachbereitet wird. Die Profilklasse „Theater“ kommt in einen besonderen Genuss: Theaterpädagogin Angela Stein und 15 Schüler werden vom 16. bis 18. Mai an den Schülertheatertagen der Jungen Landesbühne teilnehmen.

Theaterprojekt

Auf dem Bild(von links): Carola Unser, Leiterin des Jungen Theaters, Theaterbotin Angela Bölscher, Konrektorin Elke Fischer, Schulleiter Georg Kallage, Landesbühnen-Intendant Olaf Strieb und Dramaturgin Britta Hollmann sowie Angela Stein, Theaterpädagogin an der Franziskusschule