Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 11

Insgesamt 373884

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

jugendwahlJunge Wahlhelfer ausgezeichnet
AOK belohnt Helfer bei Juniorwahl mit „Aktie“

Bericht in der WZ vom 18.09.2013

Für ihren Arbeitseinsatz und ihre Beteiligung bei der Juniorwahl-Aktion des Vereins gemeinnütziger Kumulus wurden jetzt die jungen Mitglieder des Schülerwahlvorstands und die Lehrerschaft der Franziskussschule von der AOK ausgezeichnet; die Krankenkasse förderte die Aktion und übernahm die Materialkosten.

 


Regionaldirektor Jürgen Thiedemann übergab symbolisch eine „Aktie“. „Wir sind darauf bedacht, dabei mitzuhelfen, den Schülern das komplizierte Wahlrecht näher zu bringen“, sagte er.
Daniel Kleine-Huster, didaktischer Leiter der Franziskusschule, bedankte sich: „Solche Aktivitäten haben einen großen Wert für die Schule und den Unterricht. Die Ergebnisse der Wahl können wir, sobald sie feststehen, im Unterricht einsetzen und reflektieren.“
Der Jugendwahlvorstand organisierte die Stimmauszählung als Wahlhelfer. In der Vorbereitung lernte er gemeinsam viel über das Wahlrecht, das Parteiensystem und den Wahlkampf. „Für die Schüler ist die Juniorwahl eine gute Übung für die nächsten Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen, bei denen sie selbst wahlberechtigt sein werden“, stellt Kleine-Huster fest. Bundesweit nehmen etwa 2250 Schulen an der Juniorwahl teil und geben ihre Stimmen für die Bundestagswahl ab.

 

 

 

jugendwahl

Nahmen ihre „Juniorwahl-Aktie“ entgegen (vorne, v. links): Stina Reimer, Regina Knaub, Anna-Sophie Schubert, Lisa Marie Braun, Marvin Hager und Jan-Niclas Klevinghaus; (hinten, v.l.) Daniel Kleine-Huster sowie Klaus Götz von der Franziskusschule und Jürgen Thiedemann und Maik Neubert (AOK).