Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 28

Insgesamt 374074

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen


Boersenspiel2011BÖRSENSPIEL

Bericht in der WZ vom 28.10.2011:

Eine Gewinnwarnung von Amazon vermieste Steffen Luers, Robin Koch und Sönke Hoffbauer das bislang gute Abschneiden beim Planspiel Börse. Dort rangierten die drei Schüler der Klasse 10ra der Franziskusschule mit ihrer Gruppe „Alliance“ bislang auf dem zweiten Platz. Dies dürfte beim nächsten Ranking nicht mehr der Fall sein, denn die Aktie des Konzern büßte nach der negativen Nachricht satte 11 Prozent ein.

"Das bedeutet für uns einen Verlust von rund 3000 Euro“, so Hoffbauer. „Jetzt müssen wir erstmal schauen, was dazu geführt hat und wie wir mit der Aktie umgehen“, ergänzt Koch. Amazon-Aktien im Wert von 20 000 Euro hatten die Schüler zu Beginn des Spiels gekauft – zusammen mit Aktien der ProSiebenSat.1 Media AG und Volkswagen. Die Drei haben sich auf wenige Aktien beschränkt dafür aber große Pakete gekauft. „Ich war schon im vergangenen Jahr dabei und da habe ich gelernt, dass der Gewinn bei vielen kleinen Transaktionen von den Gebühren aufgefressen wird“, sagt Hoffbauer. In der Schule besprechen sie ihre Strategie und wenn einem zu Hause bedenkliche Entwicklungen auffallen, gibt es einen „Notruf“ per SMS an die anderen Mitspieler. Während seine beiden Teamkollegen schon 2010 beim Börsenspiel dabei waren ist es für Steffen Luers das erste Mal. „Wenn man hier erfolgreich sein will, muss man sich genau informieren und vorsichtig agieren“, hat er auch aus dem Amazon-Missgeschick gelernt.