Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 21

Insgesamt 374320

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

03Ein weiterer Baustein unserer Schule!

Digitale Endgeräte sind für die Schülerinnen und Schüler längst Teil ihrer privaten Lebenswelt und des privaten Alltags. Doch auch an den Schulen erhalten die Geräte immer mehr Bedeutung für den unterrichtlichen Alltag. An unserer Schule ist die IT nicht hoffnungslos veraltet und leistungsschwach, wie es oftmals in den Medien vermittelt wird. Wir sind digital gut aufgestellt. Ab dem kommenden Jahr werden im siebten Jahrgang zum ersten Mal verpflichtend Eigentums-Tabletts erworben. Der Wochenplan, als wesentlicher Bestandteil des Schulkonzepts, soll dann digital werden. Eine digitale Mappenführung eine flexible Möglichkeit der Aufgabenbearbeitung und eine zeitgemäße Unterstützung und Differenzierung mittels multimedialer Herangehensweisen werden dann möglich.

Unsere Schwesterschule (Ludgerusschule) aus Vechta nutzt das digitale Konzept schon mehrere Jahre. Es ist bemerkenswert, wie selbstverständlich sich etablierte Lernformen bewahren und durch digitale Innovationen zeitgemäß unterstützen lassen. Heute durften wir ein vorgewzogenes Weihnachtsgeschenk in Empfang nehmen. Knapp 90 Tablets in 3 Rollwagen verstärken unsere Flotte digitaler Leihgeräte. Diese können dann zum zweiten Halbjahr genutzt werden, um schon einmal erste Schritte und Übungen in Richtung des digitalen Wochenplans zu machen. Wir freuen uns riesig über diese großzügige Unterstützung. Ebenso geht ein großer Dank an die Kirchengemeinde, ohne deren Bonifatius-Bus der Transport nicht möglich gewesen wäre.