Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 38

Insgesamt 373911

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Klausurtagung der SchulleitungenProjekt:Schule - weil du so wertvoll bist 

Klausurtagung der Schulstiftung St. Benedikt in der katholischen Akademie Stapelfeld
Konsenz: Eine Vorschrift des Landes an die Kirchen, wie viele katholische Kinder beschult werden müssen, ist nicht mehr zeitgemäß

 


Das Projekt : Schule ist ein reformpädagogisches Konzept der kirchlichen Oberschulen der Schulstiftung St. Benedikt. 
Mit dem Leitwort des vor jähren etablierten Projekts - »…weil du so wertvoll bist« werden sind die Strukturelemente des Konzepts verflochten. Zentrale Bestandteile sind eine gute und wertschätzende Schulatmosphäre, eine klare Rhytmisierung des Schulalltags, die Zustimmung aller Beteiligten (Schüler, Eltern, Lehrer) zum Konzept der gebundenen Ganztagsschule aber auch die Auflösung der Fächergrenzen, die Zeit für Eigenverantwortlichkeit und die von Schuljahr zu Schuljahr steigende Eigenverantwortlichkeit für gelingendes Lernen.


Die Pflege und Feinjustierung des Konzepts benötigt aber regelmäßige Feinjustierung und Nachsteuerung. So trafen sich die Schulleitungen aller vier Konkordatsschulen gemeinsam mit ihren Didaktischen Leitungen und den Beauftragten für die Inklusionsarbeit mit dem Schulträger in der katholischen Akademie Stapelfeld.
Da einige Personen erst kurzfristig eingestiegen sind und andere schon seit Beginn des Schulprojektes diese Runde begleiten und vielmehr an ihren Übergang in den Ruhestand denken, war ein wesentlicher Punkt der Wissenstransfer zwischen den Generationen. 

Aber auch die Herausforderungen einer sich wandelnden Schülerschaft gaben Impulse zur Erarbeitung. So wurden die geltenden Mindeststandards der Projekt : Schule detailliert reflektiert. Zeitgemäße Elemente der Digitalisierung und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung finden auch hier Einfluss - wohl wissend, dass der  Grundgedanke des christlichen Welt- und Menschenbilds immer der Zentrale Dreh- und Angelpunkt bleiben wird. 
Denn -  soviel ist sicher: Die Schulen der Schulstiftung leisten unglaublich gute Arbeit im Dienst des christlichen Glaubens.
Die Freien christlichen  Schulen bilden für den Wahlaspekt des Elternwillens eine nicht unerhebliche Größe ab. In unserem Fall ist der Wunsch einer in den Schulalltag immanent eingebetteten christlichen Weltanschauung und Wertevermittlung wichtig. 

Wir für den Standort Wilhelmshaven können mit Fug und Recht herausstellen, dass eine unglaublich gute Zusammenarbeit mit der Kirche vor Ort stattfindet. Die Schule ist ein im kirchlichen Sinne lebendiger Ort, denn dort findet Kirche täglich statt. Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler versammeln sich zum Tagesstart zum Gebet. Wöchentlich werden Klassengottesdienste in den Kirchen der Gemeinde gefeiert und zu besonderen Anlässen Gottesdienste der Schulgemeinschaft. Das ist die bewusste Entscheidung der Eltern die diese Schule gewählte haben. Das ist der Beitrag, den Freie Schulen zur Qualität und Vielfalt in der Schullandschaft leisten.
Eine besonders hohe Zufriedenheit entsteht hier vor Ort durch das aktive Gemeindeleben, das durch die Schule auch in hohem Maße im angegliederten Jugendtreff der Gemeinde St. Willehad stattfindet. So sind auch die von Schule losgelösten Angebote der Freizeiten, Nachmittagsprojekte und jahreszeitlichen Projekte gut angewählt. Die sozialen Beziehungen, der wertschätzende Umgang miteinander. 

Und auch, wenn pädagogische Profile, Schulkonzepte oder methodisches Herangehen sich immer konkreter dem gesellschaftlichen Wandel gegenübersehen, so konnten die Ergebnisse der Klausurtagung klar erkennen lassen,  dass die Standorte gut vorbereitet und ausgestattet sind. Die Personalsituation, die technische Ausstattung und in großen Teilen das Raumkonzept sprechen für die christliche Schule in freier Trägerschaft. In einigen Punkten werden die Konzepte dann bis zur nächsten Klausurtagung pädagogisch und didaktisch ausgeschärft. Weiterhin benötigen die Schulen ein klares Signal bezüglich der Aufnahmeregelung von nichtkatholischen Schülerinnen und Schülern, da auch dieser Anteil starkem gesamtgesellschaftlichem Wandel unterliegt.
Wir freuen uns, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und täglich unseren Beitrag als christliche Schule für alle Schülerinnen und Schüler zu leisten.