Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 1

Insgesamt 374487

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

IMG 0517

kunterbunt und schön lebendig 

Über 60 Viertklässler*innen aus den verschiedensten Grundschulen waren heute zu Gast an der Franziskusschule. Früh am Morgen begann der Tag mit einem Impuls im Forum. "Weil du so wertvoll bist" - Das Leitwort unseres Schulprojekts machte symbolisch deutlich, wie wichtig der Beitrag eines jeden einzelnen zum Gelingen des großen Ganzen ist. Dafür stehen wir als Schule hier am Standort in Wilhelmshaven. Jeder einzelne bekam dann sein Namensschild und ein Armband mit eben diesem wunderbaren Leitwort.

Und schon ging es in Gruppen auf Entdeckungstour. Der Fächerverbindende Unterricht präsentierte sich zum Thema Steinzeit an spannenden und handlungsorientierten Stationen. Weitere Dinge gab es in der Lehrküche der Hauswirtschaft, im Bereich Technik, und natürlich im Bereich Musik bei den Instrumenten der Bläserklasse zu entdecken. Wir danken besonders den Paten aus den Jahrgängen 6, 7 und 10, die den Tag so wunderbar begleitet haben und natürlich allen Beteiligten, die im Vorfeld bei den Vorbereitungen mitgewirkt haben.

Schn Tag01

Schn Tag02

Schn Tag03

Das Spiele in der Pause, eine Toberunde auf unserem Schulgelände und auf dem nagelneuen Outdoor -Fußballfeld machten dann aber allen Teilnehmern Hunger auf ein Mittagessen in unserer Mensa. Da wir eine gebundene Ganztagsschule sind, hat das gemeinsame Mittagessen und die Erholungspause in der Mensa einen hohen Stellenwert und ist fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Allen Teilnehmer*innen hat es geschmeckt. Darüber sind wir froh. Zum Tagesabschluss wurde das Nachmittags- und AG-Angebot erkundet, wobei der Freizeitbereich in den Räumen des Haven84 große Aufmerksamkeit weckte. Dort durften die Eltern dann auch zum Tagesende die Kinder wieder in Empfang nehmen. Es gab gute Gespräche und wir hoffen, viele von Euch auch zum Sommer als Schülerinnen und Schüler im neuen fünften Jahrgang aufnehmen zu dürfen.

Schn Tag04