Server-intern

Mitscherlich

leb

Berufsberatung

AA

Busfahrpläne

stwwhvweb

Impressionen

Besucher seit 11.11.2011

Heute 4

Insgesamt 281469

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein tik tok klein
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Webhosting mit Ökostrom

icon circle ecopower green

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Einschulung 21 22 Anreißer 2Neue Fünftklässler eingeschult

Am 3. September durften wir die 39 neuen Schülerinnen und Schüler der Franziskusschule bei uns willkommen heißen. Sie waren mit ihren Eltern ins Forum gekommen, wo eine coronabedingt kleine und kurze Begrüßung stattfand. Neben der Schulleiterin Frau Dr. Nitt richtete auch der Elternvertreter Herr Lengen einige Worte an die Neuankömmlinge. Außerdem wurde die kleine Feier musikalisch von der Siebtklässlerin Lia Gollenstede auf der Klarinette eröffnet, die von Frau Kurth am Klavier begleitet wurde.

Einschulung 21 22 Klasse LUEEinschulung 21 22 Klasse SELBereits kurz von den Sommerferien hatten die neuen SchülerInnen ihre KlassenkameradInnen und Lehrerinnen bei einem Kennenlernnachmittag treffen können, sodass die Aufregung nun nicht mehr ganz so groß war. Sie erhielten von der Schülerfirma selbstbedruckte Willkommenstaschen, die mit allem gefüllt waren, was für einen guten Start in der neuen Klasse wichtig ist. So ausgerüstet ging es dann direkt in die Klassen, wo sie ihren ersten Schultag an der Franziskusschule verlebten.

Der Einschulungsgottesdienst fand dann am 8.9. in der St. Willehadkirche statt. Der Pastoralreferent Herr Stolte und die Lehrerin Frau Bock stellten das Schulmotto „Weil du so wertvoll bist“ in den Mittelpunkt des Gottesdienstes.  Ein echtes Kanu stand neben dem Altar und fünf SchülerInnen durften auch darin Platz nehmen und die Ruder in die Hand nehmen. Bei so einer Bootsfahrt ist es wichtig, dass jeder auf jeden achtet, um gemeinsam voranzukommen. Es geht nur zusammen!

Wir wünschen unseren „Neuen“ einen guten Start an der Franziskusschule und viele wertvolle Jahre, in denen sie sich mit ihren Stärken in die Schulgemeinschaft einbringen können.

Text: Nina Lüerßen

Einschulung 21 22 Gottd