Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 68

Insgesamt 374037

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

schulfest-2008-1kleinTag der offenen Tür mit vielfältigem Angebot

 

 

 
 

Bei herrlichem Wetter nutzten unerwartet viele Eltern, Kinder und Interessierte die Gelegenheit, um sich einen Einblick in die Arbeit der Franziskusschule zu verschaffen. Den Besuchern wurde ein lebendiges Schulleben mit vielfältigen Aktivitäten präsentiert.

 
In den naturwissenschaftlichen Räumen wurde getüftelt und ausprobiert. Zukünftige Schüler durften Versuche in den Bereichen Magnetismus, Wärmelehre und Elektrizitätslehre selbst starten. Auch im Chemie-Labor konnten sich die Besucher an chemischen Zaubertricks erfreuen.
 

In einem Textil-Projekt standen die Kinder Schlange, um unter Anleitung der TG-Lehrerin Taschen und Kissen mit modernen Design zu bedrucken oder sich einen Flieger im Werkraum zu basteln.

 
 

In anderen Klassenräumen konnten sich die Besucher am englischen Theaterstück „A knife in the back" erfreuen oder im „Französisch-Raum" anhand eines Quiz ihre ersten Französisch-Kenntnisse erwerben. Im Raum daneben konnte man sich in einem Märchenschloss von Hexen und Feen verzaubern lassen.

 
 

Auch der Spaßfaktor für Schüler kam nicht zu kurz. Beim Abseilmanöver aus 7 Meter Höhe konnten die Schüler ihren Mut unter Beweis stellen oder bei einer Tombola tolle Preise mit nach Hause nehmen.

 
 

Zu einem gemütlichen Plausch luden das Café mit selbstgebackenen Kuchen, eine Saft-Cocktail-Bar oder die Schulküche mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Herren Länder ein.

 
 
 
 

Auf ganz besonderes Interesse bei den Eltern stieß die Präsentation der Ganztagsschule für Hauptschüler, die in absehbarer Zeit auch auf die Realschule übertragen wird. Die Eltern konnten sich anhand des Ganztagsstundenplanes ein Bild darüber machen, wie der zukünftige Schulalltag ihrer Kinder zwischen selbständigem Arbeiten in Projekten, Fachunterricht und kreativ-musischen Tun wechselt.
 
Alles in allem war es für Eltern und Interessierte ein informativer Tag, an dem sie sich ein umfassendes Bild über den Schulalltag in der Franzsiskusschule machen konnten.

Hier einige Bilder:
schulfest-2008-1
 
schulfest-2008-2
  
schulfest-2008-3
  
schulfest-2008-4