Server-intern

Mitscherlich

leb

Labdoo

Franziskusschule Logo klein 200 breit

Impressionen

Busfahrpläne

stwwhvweb

Berufsberatung

AA

Besucher seit 11.11.2011

Heute 68

Insgesamt 374037

Mensa

Social Media

Unsere Schule in den "Sozialen Medien":

Instagram klein Facebook klein
Youtube klein  
ImagefilmFilm über unsere Schule

Bücherei

hinweis schulbuecherei

Förderverein

Zukunft einkaufen

Zukunft einkaufen

Bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg

  raf1klZahlreiche Eltern und Kinder nutzten den Tag der offenen Tür, um sich über die Schule und ihr umfangreiches Angebot zu informieren

Bei herrlichstem Wetter nutzten unerwartet viele Eltern und Interessierte die Gelegenheit, um sich einen Einblick in die Franziskusschule zu verschaffen. Den Besuchern wurde ein lebendiges Schulleben mit vielfältigen Aktivitäten präsentiert.
In den naturwissenschaftlichen Räumen durfte getüftelt und ausprobiert werden - auch  (und gerade!) so manche Väter hatten ihren Spaß daran. Im „Chemie-Labor" konnten die Besucher durch „Lernen an Stationen" im sorgfältig vorbereiteten Projekt aktiv tätig werden.    >>> weiter >>> 

 

In weiteren zwei Klassenräumen durften die Kinder unter dem Motto „English is fun" und „On fait un roman-photo" ihre englischen und französischen Sprachbegabungen ausprobieren. Weiterhin konnten die Besucher sich in einem Märchenschloss von Hexen und Feen verzaubern lassen. In verschiedenen Kunstausstellungen wurden die Arbeiten von Schülern in den letzten Jahren präsentiert und ein Kunstlehrer lud die Kinder zum Mitmachen am „Stuhl-Gestaltungsprojekt" ein.

In einem Textil-Werken-Projekt standen die Schüler Schlange, um sich eine Lichterkette zu basteln, die sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten.

Auf besonderes Interesse  bei den Besuchern stieß auch der Milchverarbeitungs-Workshop im Projekt „Landwirtschaft zum Anfassen". Real zum Anfassen waren z.B. zwei Kälbchen eines Landwirtes aus der Umgebung.
Zu einem gemütlichen kurzen Plausch luden das Cafe mit selbst gebackenem Kuchen, die Salatbar mit kulinarischen Köstlichkeiten oder die Schulküche mit ausgesuchten leckeren Drinks ein.

Auf ganz besonderes Interesse bei den Eltern stieß die Information, dass die Franziskusschule ab Sommer 2007 eine verbindliche  Ganztagsschule für Hauptschüler einführt. Unter dem Leitgedanken  „...weil du so wertvoll bist ..." hat diese neue Hauptschule die Ziele:

  • eine christliche Lebensschule zu sein, in der  junge  Menschen als ganze Person angesprochen werden und ein  positives Selbstwertgefühl entwickeln können.
  • eine verlässliche Ganztagsschule zu sein, in der Lehrer und Schüler gemeinsam leben und arbeiten.
  • eine Schule des anschaulichen, selbsttätigen Unterrichts zu sein, in der Schülerinnen und Schüler gut auf das Berufsleben vorbereitet werden.

Alles in allem war dieser Tag für das Kollegium ein sehr hoffnungsvolles Zeichen dafür, dass Eltern sich auch heute für Schule und Schulbelange ihrer Kinder interessieren und sich kümmern.

 

raf1